Serverregelwerk
1. Allgemeines
Folgendes ist auf allen Plattformen von ExpressiVe untersagt und kann zu einem permanenten Ausschluss führen.
- Diskriminierung aufgrund von Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität oder anderen Merkmalen, wie zum Beispiel einer Behinderung (Lispeln etc), Stichwort “Ableismus”.
- Das Androhen oder Darstellen von sexueller Gewalt, Prostitution, das aktive Aus- und Bespielen sexueller Handlungen (dies gilt auch für die Darstellung von sexuellen Handlungen auf der RP-Social-Media Plattform), übertriebenes Angraben oder Nachstellen von Spieler:innen, das Darstellen geistiger oder extremer körperlicher Behinderungen, Suizid oder suizidalem Verhalten.
- Das aktive Ausspielen von psychischen, schweren oder nicht heilbaren Krankheiten ist verboten.
- Fälle, in denen eine Schädigung des Servers und/oder seiner Mitglieder vorliegt, werden bestraft, auch wenn sie nicht explizit in den Serverregeln genannt sind.
- Das Ausnutzen von ungewollten Spielmechaniken, technischen Fehlern oder Lücken / Grauzonen im Regelwerk (Diese sind umgehend zu melden!).
- Die Weitergabe eines Accounts oder die Nutzung eines fremden Accounts. (Das kann zum Ausschluss aller beteiligten Personen führen).
- Das Bespielen des Servers unter 18 Jahren und das Spielen eines nicht volljährigen Charakters.
- Die Nutzung von externen Programmen oder manipulierten Spieldateien, die das Spielverhalten verändern.
- Kommunikation außerhalb des Spiels, während man spielt. (Discord, TS etc)
- Gruppierungs-/Fraktions-Discord sind verboten. Wird dagegen verstoßen, wird es als Metagaming bewertet.
- Es ist untersagt, sich über einen längeren Zeitraum innerhalb des Servers abwesend zu halten. (Paycheck Farming)
- Jegliche Beeinflussung einer anderen Person außerhalb des Spiels.
2. Roleplay Basis
- Trolling: Als Trolling gilt das absichtliche Stören der Spiel-Atmosphäre auf dem Server. Beispiele wären das Abspielen nerviger Musik / Sounds, aber auch das ständige Verfolgen einer Person.
- RDM: RDM (Random Deathmatch) steht für das Angreifen einer anderen Person ohne Grund bzw. Hintergrund im Rollenspiel.
- VDM: VDM (Vehicle Deathmatch) steht für das vorsätzliche Überfahren einer anderen Person. Grundsätzlich gilt: Fahrzeuge dürfen nicht als Waffe für eine Tötungsabsicht (Bewusstlosigkeit) verwendet werden.
- Metagaming: Das Nutzen von OOC-Informationen im RP sowie das wissentliche Weitergeben von eben jenen (Metagaming) ist untersagt. Bleibt in eurer Rolle. Das unpassende Hinarbeiten auf eine außerhalb des Spiels erlangte Information wird ebenfalls als Metagaming angesehen.“BodyCams” oder ähnliches gibt es im RP nicht!
- Backseatgaming: Ihr sollt euren Charakter authentisch bespielen. Da nur ihr euren Charakter richtig kennt, dürfen ausschließlich eure Ideen für euren Char genutzt werden. (Primär für Streamer:innen relevant, moderiert euren Chat eigenverantwortlich)
- Streamsnipen: Während du auf dem Server bist, darfst du dich nicht in einem Stream bei unseren Streamern:innen aufhalten. Sollte es doch passieren, wird es als Meta gewertet.
- Scripted RP: Absprachen treffen, während du nicht auf dem Server bist, um diese IC umzusetzen, sind verboten.
- Power RP: Das Erzwingen einer Situation, in der ein beteiligtes Mitglied keinen Handlungsfreiraum mehr hat, ist verboten. Jegliche körperliche Veränderung eines anderen Charakters (z.B. Verstümmelungen, Haare färben/schneiden, Tattoos aufzwingen, übertriebene medizinische Befunde, Verlangen von Belegen die technisch nicht möglich sind [bsp.: Überhöhte Geschwindigkeit einen “Beweis” fordern]) gilt ebenfalls als Power RP und ist verboten.
- Fail RP: Es sollte immer möglichst realistisch agiert werden (z.B. Hören während der Bewusstlosigkeit ist nicht realistisch). So sollten z.B. Verletzungen und Unfälle nach bestem Gewissen ausgespielt werden. Ihr solltet eure Story und dem Charakter treu bleiben und nicht aus der Rolle fallen.
- Millionenstadt: Im Staat San Andreas leben mehrere Millionen Menschen. Berücksichtigt das bei eurem Handeln, während ihr auf dem Server seid.
3. Roleplay
Charakter
- Achte darauf, dass die Charakterkontinuität durchgängig gewahrt wird und dass der Charakter stets als mindestens 18 Jahre alt dargestellt wird.
- Erstelle deinen Charakter mit realistischem Namen, Akzenten, Erscheinungsbild und Hintergrundgeschichte, um ein immersives Roleplay-Erlebnis schaffen zu können.
- Charaktere sollten originell bleiben und es wird den Spielern davon abgeraten, sich als berühmte Persönlichkeiten auszugeben
- Charaktere können sich verändern, dies geschieht jedoch nicht von heute auf morgen
- Überlegt euch, was euer Charakter kann und wo seine Stärken liegen, demnach ist das regelmäßige Wechseln von Berufen in stetig andere Bereiche untersagt (Minijobs sind ausgenommen)
- Das Leben deines Charakters ist das höchste Gut. Verhalte dich deinem Charakter getreu, vergiss aber nicht, dass auch der härteste Gangster Angst um sein Leben hat.
Maskierung / Stimmen
- Eine Vollmaskierung liegt vor, wenn du eine Maske trägst, die dein ganzes Gesicht bedeckt oder ein Bandana mit Kopfbedeckung getragen wird.
- Ist jemand vollmaskiert, kannst du diese Person nicht an der Stimme erkennen. Dialekte oder ein gewisser Slang können als Indiz genutzt werden.
- Stimmverzerrer können genutzt werden. Über das Telefon ist keine Maskierung vonnöten. Face to Face benötigt man eine Vollmaskierung (keine Tücher). Es darf nicht ins Trolling abrutschen.
Combat Logging
- Das Verlassen einer laufenden Rollenspiel-Situation ist verboten. Solltet ihr aufgrund technischer Probleme, oder aufgrund der Tätigkeit bei einem Notdienst (Feuerwehr o.ä.) das Spiel nicht mehr betreten können, ist dies umgehend oder bei der nächsten Möglichkeit dem Support mitzuteilen.
Cops vs. Crime
- Bewegst du dich im Bereich der Kriminalität und wurdest von den Strafverfolgungsbehörden gefasst, beginnt das RP der Strafverfolgungsbehörden. Akzeptiere dies und vermeide sinnlose Diskussionen darüber, wie unfair alles sei. Wenn du nicht klug genug warst zu entkommen, hast du Pech gehabt. Unnötiges und übertriebenes, toxisches sowie beleidigendes Verhalten führt zum Ausschluss.
- Offroad-Fahrzeuge gehören zum Spiel und sollen genutzt werden. Jedoch sollten sie nicht ausschließlich als Fluchtoption genutzt werden, um schnellstmöglich fliehen zu können.
- Ab der Ankündigung eines Restarts ist untersagt, eine kriminelle Aktivität zu starten. Laufende Aktionen müssen natürlich beendet werden.
- Achtet auf die Verhältnismäßigkeit im Roleplay
Cop Baiting
- Das gezielte Provozieren von Strafverfolgungsbehörden oder das Inszenieren von Szenarien mit dem alleinigen Ziel, unberechtigte Konflikte zu schaffen, ist strikt untersagt. Wir erwarten von allen Spielern, dass sie die Interaktion mit den Strafverfolgungsbehörden realistisch und fair gestalten.
Korruption
- Spieler der Staatsfraktionen sind dazu verpflichtet, im Sinne der jeweiligen Fraktion zu handeln (Korruption darf nur nach einem vom Team genehmigten Antrag bespielt werden)
- Die Korruptionsregelung gilt für alle staatlichen Fraktionen & Leitungsebene der Gewerbe
- Für kriminelle Aktivitäten in der Leitungsebene von Gewerben muss ebenfalls vorab ein Antrag gestellt werden
Gruppierungen / Gangs
- Um eine Gruppierung zu gründen, muss ein Konzept beim Support eingereicht werden
- Eine Gruppierung sollte mindestens drei und maximal acht Personen aufweisen
- Das Vorgehen gegen andere Fraktionen/Gruppierungen darf ausschließlich mit den eigenen Mitgliedern stattfinden
- Alle Gruppierungen können nach Gruppierungen aus dem GTA Universum benannt werden, seid jedoch gerne kreativ und denkt euch was eigenes aus. (Anspielungen oder ähnlichkeiten zu Realen oder Film / Serien Gruppierungen oder Organisationen sind untersagt (Crips, Yakuza, Sons of Anarchy etc.)
- Ein Blood In & Blood Out bleibt angenommenen Gruppierungen vorbehalten
- Bei der Leitung deiner Gruppierung ist es wichtig, gesunden Menschenverstand walten zu lassen. Denke immer daran, dass unser Hauptziel darin besteht, gemeinsam das Roleplay Erlebnis zu genießen, und nicht nur darauf abzuzielen, zu „gewinnen“.
Waffennutzung
- Es gelten immer folgende Fragen:
– Macht der Schuss und das folgende Ausmaß nun wirklich Sinn für meinen Charakter?
– Muss ich diesen Charakter nun wirklich in den Status “Wasted” schießen, oder reicht vielleicht ein Schuss?
– Ist mein Rollenspiel Hintergrund ausreichend?
Wichtig: Die Waffe ist immer die letzte Lösung. Wir legen Wert auf qualitatives Roleplay!
- Es ist verboten das Fadenkreuz in irgendeiner Art und Weise zu aktivieren
NPC – Fußgänger
- Geht ein NPC zu Boden, ist dieser verletzt. Er ist niemals als tot auszuspielen.
- Das wahllose Verletzen von NPCs ist verboten und gilt als VDM/RDM
4. Voice / Sprach-Kommunikation
- Kümmere dich eigenverantwortlich um ein vernünftiges Mikrofon. Massive Störgeräusche sind zu beheben. (Manche Geräusche wie Kinder, Haustiere o.ä lassen sich manchmal nicht vermeiden, bindet diese in RP ein oder ignoriert diese)
- Das Nutzen von anderen Programmen zur Sprachkommunikation während des Spielens ist verboten.
Overwolf oder ähnliche Programme sind nicht erlaubt
5. Charakter wechseln / löschen
- Ein Charakter kann nur gewechselt werden, wenn der ursprüngliche Charakter alle aktiven Stränge beendet hat. Besprich dich hier bitte mit dem Support.
- Bevor ihr IC ausspielt, dass ihr ausreist mit der Intention einen neuen Charakter zu starten, sprecht vorher mit uns, ansonsten wird dies nicht genehmigt.
Hinrichtungen
- Die Hinrichtung (permanente Löschung) eines Charakters ist nur nach Genehmigung des Supports möglich und muss genauestens im Rollenspiel begründet sein.
- Die Antragspartei und Gegenpartei werden im ersten Schritt in den Support gebeten und gefragt, ob beide Seiten mit der Hinrichtungssituation einverstanden sind.
- Achtung: Wer hinrichten will und in der Situation des Versuchs scheitert, stirbt selbst.
- Sollte die Gegenpartei allerdings nicht damit einverstanden sein, müssen Belege, wie beispielsweise Clips (alles, was die Situation betrifft) eingereicht werden, warum die Hinrichtung notwendig ist, welche Einigungsversuche bereits unternommen wurden, Reaktionen usw.
6. Bewusstlosigkeit
Der Status “Wasted”
- Der Status “Wasted” ist mit einer Bewusstlosigkeit gleichzusetzen und darf nicht als “Tod” ausgespielt werden. Je nach Schwere der Verletzung kann dein Charakter reden oder eben nicht. (siehe Fail-RP)
- Informationen, die du während deiner Bewusstlosigkeit wahrnimmst, dürfen im Rollenspiel nicht verwendet werden. Dein Charakter bekommt in dieser Zeit absolut nichts mit. (Meta)
Zeitliche Sperre deiner Handlung (New Life Regel)
- Nachdem du nach einer Bewusstlosigkeit im Krankenhaus aufgewacht bist, behandelt und entlassen wurdest, darfst du dich der ursächlichen und noch laufenden Rollenspiel-Situation vorerst nicht nähern.
- Ist die Situation abgeschlossen und deine Anwesenheit ist für das Rollenspiel begründbar, kannst du zurückkehren.
7. Lifeblurp (Social Media)
Nutzung
- Ihr dürft Lifeblurp auch nutzen, wenn ihr nicht auf dem Server seid. Bitte beachtet, dass es eine reine IC Plattform ist.
- Die Posts im „Lifeblurp“ müssen selbstverständlich aus Sicht eures Charakters geschrieben sein. Kein OOC Talk (auch nicht in den PNs).
- Bitte beachtet, dass das Lifeblurp eine reine Ingame-Plattform ist. Das Team behält sich vor, Inhalte zu löschen und Sanktionen auszusprechen, wenn diese gegen die Serverregeln verstoßen.
- Es dürfen nur Ingame-Bilder genutzt werden. Das HUD / Interface darf nicht auf den Bildern ersichtlich sein. Nutzt im Zweifelsfall Programme wie das Snipping Tool.
- Gifs dürfen nur im IC Kontext verwendet werden, dabei ist auch auf ein “dezentes” Auftreten der Gifs zu achten.
- Um die Profile den Mitgliedern zuordnen zu können, muss bei der Registrierung eine E-Mail-Adresse in folgendem Format: [email protected] oder [email protected] angegeben werden.
- Jedes Mitglied darf nur maximal einen Account besitzen (ausgenommen sind Eventchars des Teams).
- Die Inhaber von Gewerben oder die Vorsitzenden der staatlichen Fraktionen erhalten die Möglichkeit, eine Seite für ihr Unternehmen oder ihre Fraktion zu erstellen und diese zu bewerben.
- Sämtliche Server Regeln gelten auch für Lifeblurp. Ein Verstoß dagegen wird sanktioniert und kann zum Ausschluss aus dem Projekt führen.
8. Sonstiges
- Sollte es Verstöße gegen die angeführten Serverregeln geben, ist das Rollenspiel erst einmal zu Ende zu führen, bevor der Support aufgesucht wird. Ausnahmen sind schwere Fälle und Verstöße gegen das geltende deutsche Gesetz. (Hierbei ist ein Video von Vorteil und vereinfacht die Bearbeitung)
- Euer Name in FiveM und auf dem Discord von ExpressiVe muss den Namen eures bespielten Charakters beinhalten.
- Regelverstöße müssen gemeldet werden.
- Bitte seht davon ab, Teammitglieder privat auf dem Discord anzuschreiben, wenn dies nicht ausdrücklich gewünscht ist, dafür haben wir ein Ticketsystem.
9. Regeln für Streamer
- Es darf jede:r auf dem Projekt streamen. Solltet ihr ein Announcement durch den Bot wünschen, könnt ihr euch via Ticket dafür anmelden.
- Jede:r Streamer:in ist ein Aushängeschild des Servers nach außen, demnach hat diese:r die Verantwortung dafür zu tragen:
- dass der Stream Titel dementsprechend ist und nicht provokant gegenüber anderen Personen gewählt wird. [ExpressiVe] als Kennzeichnung am Anfang des Titels.
- das keine anderen Spieler:innen beleidigt werden, egal ob es der Streamende selbst oder der Chat ist (moderiert euren Chat eigenverantwortlich)
- das RP-Situationen nicht aktiv bewertet und bis ins kleinste Detail analysiert werden, um Fehler zu suchen
- Denk immer daran, dass Du der/die Erste bist, den die Zuschauer sehen, die den Server nicht kennen und demnach ein Stück mehr Verantwortung hast, als Spieler:innen, die nicht streamen. Gehe mit einem guten Beispiel voran.
Mit dem Betreten des Discord und der Nutzung von Plattformen von ExpressiVe erklärst du dich mit der Einhaltung des Regelwerks einverstanden. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Mit dem Betreten des Servers erklärst du dich damit einverstanden, dass das Gameplay inkl. Ton durch Content Creator:innen veröffentlicht und Ingame Informationen vom Team ausgewertet werden.